PROGRAMM | 03.03.2016

Programmdetails

Zeit Titel | Thema
13:00

13:20

Begrüßung

Vizerektor Dr. Wolfgang Greller, PH Wien

13:25

14:25

Keynote

Serious Games, Gamificiation, what´s next?

Reflexionen eines Lernspielentwicklers zu eLearning. Jörg Hofstätter spricht über Learnings aus der Entwicklung und Einsatz von Lernspielen, die Nachteile von Gamification und seinem Geheimplan zu …

www.joerghofstaetter.com

Jörg Hofstätter
Ovos Media

14:45

15:45

Speed-Dating mit Schülerinnen & Schülern

 Digital Literacy

Logiscool – mit Schülern und Schülerinnen programmieren (im Rahmen der „codeweek“)

Die Schüler und Schülerinnen erstellen mit Programmierhinweisen ein Computerspiel.

www.logiscool.at

Doris Makik + Schüler und Schülerinnen
Volksschule Pastorstraße, 1210 Wien
VS


DAS interaktive Mathematikbuch (eBooks für den Unterricht)
Erfahrungen aus dem Einsatz im Unterricht werden mit Schülern und Schülerinnen vorgestellt.

Christian Hofmeister + Schüler und Schülerinnen
Sechshauser Straße 71, 1150 Wien
NMSi | eLSA, KidZ


Textkompetenz online lernen
Lese- und Textkompetenz mit Online-Übungen trainieren.

www.lesenundverstehen.at

Margit Stockreiter + Schüler und Schülerinnen
AHS Heustadelgasse 4, 1220 Wien
AHS | eLSA | KidZ


Flipped Classroom – der Unterricht auf den Kopf gestellt
Aktiver und individualisierter Unterricht mit dem Flipped Classroom Konzept und digitalen Medien.

mahara.ph-noe.ac.at/user/josef-buchner/inverted-classroom-model
www.flipped-classroom-austria.at​

Josef Buchner + Schüler und Schülerinnen
PH NÖ Polgargymnasium, 1220 Wien
AHS | eSchools Vienna

 Mobile Learning

Präsentationen mit der App Adobe Voice erstellen

Die Schüler und Schülerinnen erstellen eine Präsentation, die sie selbst gestalten.
Dazu werden Bilder, Text sowie Tonaufnahmen eingefügt und ein Design samt Hintergrundmusik ausgewählt.

Petra Tratberger + Schülerinnen und Schüler
VS Markomannenstraße 9, 1220 Wien
IT@VS


Mobile Learning im Englischunterricht mit Virtual Clickers und LearningApps

Axel Schulze + Schüler und Schülerinnen
Sechshauser Straße 71, 1150 Wien
NMSi | eLSA, KidZ


App-Development goes FabLab
Schüler und Schülerinnen stellen aktuelle Projekte aus dem Gegenstand IT-Projektmanagement vor. Die Geräte, auf denen selbst entwickelte Apps laufen, werden vorgestellt.

Robert Schrenk + Schüler und Schülerinnen
Hertha Firnberg Schule für Wirtschaft und Tourismus, 1220 Wien
BHS | eLC


aufdraht Hörkoffer – ein Audio Projekt
Der Hörkoffer bietet die Möglichkeit  Audiobeiträge im mp3 Format benutzerfreundlich zu präsentieren. Dies können eigene Produktionen von Schulklassen ebenso sein wie nutzungsrechtlich abgeklärte Beiträge aus dem Internet. Hier zu hören sind Statements von Experten und Expertinnen und Produktionen von Schulgruppen.

aufdraht.org/2014/11/20/die-neuen-hoer-koffer/

Christian Berger
PH Wien | ZLI


Differenzieren und Individualisieren im Unterricht mit Mobile Teaching

bankhoferedu.wordpress.com

Alicia Bankhofer  + Schüler und Schülerinnen
WMS/RG/ORG Anton-Krieger-Gasse, 1230 Wien
AHS | NMS | eLSA

 Tool Werkstatt

Krea-IT-iv mit Scratch und MaKey-MaKey
Kinder präsentieren die von ihnen entwickelten Steuerungen und andere Erfindungen, die sie im Rahmen unserer Computerkurse mit Scratch und dem MakeyMakey „erfunden“ haben.

www.coolstuff.de/MaKey-MaKey

Harald Axmann + Schüler und Schülerinnen
GTVS Dopschstraße 25, 1210 Wien
VS | eLSA, IT@VS


Microsoft Coding mit Small Basic, Kodu und Minecraft

msdn.microsoft.com/en-us/imagine/HoC

 Yuri Goldfuß
Microsoft


3D Druck in naturwissenschaftlich orientierten kreativen Unterrichtseinheiten
Das Selbstbaugerät „Mendel 90“ und die Philosophie des 3D Druckes als „Green Economy“ werden vorgestellt. Praktische Übungen können ausprobiert werden.

moodle.scientix.eu/course/view.php?id=164

Hermann Morgenbesser + Schüler und Schülerinnen
BG/BRG/KIS, 3400 Klosterneuburg
AHS | ENIS | eLSA | ELCL …


Gamification im Unterricht
Gamification wird in den Unterricht integriert und prägt das Beurteilungssystem.

www.gamification.co

Tamara Schuller + Schüler und Schülerinnen
TGM Höhere Technische Bundeslehranstalt, 1220 Wien


Lego Robotik
Schüler und Schülerinnen stellen selbstgebaute Lego-Roboter vor, die autonom Aufgaben lösen.

Paul Szepannek + Schüler und Schülerinnen
GRG 11 Erdbergstraße 222, 1110 Wien
AHS | eSchools Vienna

Mehrsprachigkeit


voXmi – Voneinander und miteinander Sprachen lernen aus Sicht der Schüler und Schülerinnen

www.voxmi.at

Dagmar Pistrich + Schüler und Schülerinnen
RG 8 Feldgasse 6-8, 1080 Wien
AHS | eLSA, eSchools Vienna, VoXmi, KidZ


Von der Lerngemeinschaft zur mehrsprachigen Kochgemeinschaft
Die Lerngemeinschaft 15 versucht jedes Jahr etwas zu erstellen, das die Kinder in bleibender Erinnerung behalten können (Jahresheft, Schülerzeitung, Comicstrip, Kurzfilm,…). Aufgrund der schwierigen sprachlichen Zusammensetzung wurde die Idee des Kochbuchs geboren – hier konnten sich alle einbringen, unabhängig von ihrer Sprachkompetenz.

Alexandra Piringer + Schüler und Schülerinnen
Lerngemeinschaft 15 der NMS Selzergasse 25, 1150 Wien

15:45

16:30

Networking & Informationsaustausch mit Partnern

 Informieren Sie sich über Angebote, Lösungen & Trends für den Bildungsbereich bei Sponsoren!
16:30

17:30

Slow-Dating mit Lehrenden & Experten und Expertinnen

 Digital Literacy


Barrierefreie Webseite
Ab 01.01.2016 müssen Websites barrierefrei sein. Wichtig zu wissen, worauf man achten sollte – formal wie rechtlich. Neben den wichtigsten Punkten gibt es unterstützende Apps und Tools für die Überprüfung der eigenen Site.

www.medienbildung4.me/

Elisabeth Eder-Janca
Zentrum für Medienkompetenz


digi4school – eBooks in der Schulbuchaktion

digi4school.at/

Claudia Prumetz
bmbf


Flipped Classroom
Das Konzept und Methoden des Inverted Classroom werden vorgestellt.

www.flipped-classroom-austria.at​

Josef Buchner
PH NÖ
Polgargymnasium, 1220 Wien
AHS | eSchools Vienna


Werde Digital
Partizipation an der digitalen Gesellschaft als Herausforderung für Schulen.

www.werdedigital.at

Meral Akin-Hecke
Digital Champion Austria

 Mobile Learning

Das iPad im Spannungsverhältnis zu Notebook-Klassen
Der Einsatz mobiler Lernbegleiter wird anhand des „Cone of Learning“ und SAMR-Modells geprüft. Anschließend wird ein Vergleich zwischen iPad- und Notebookklassen auf Basis der Lernmodelle gezogen.

rschrenk.wordpress.com/2015/11/03/learning-models-and-the-ipad

Robert Schrenk
Hertha Firnberg Schule für Wirtschaft und Tourismus, 1220 Wien
BHS | eLC


Audience Response Systeme – deine Meinung ist gefragt
Anhand von Beispielen (Kahoot, Mal den Code, Socrative) wird gezeigt, wie sich Audience Response Systeme im Unterricht einsetzen lassen.

create.kahoot.it/account/Register
mal-den-code.de
socrative.com

Christian Gatterer
PH Wien | ZID


Serious Games, Gamificiation, what´s next?
Vertiefung zur Keynote

www.joerghofstaetter.com

Jörg Hofstätter
Ovos Media


Lehren und Lernen mit Tablets – Die ersten 100 Tage in der Klasse
Orientierungshilfen für die Vorbereitungs- und Einführungsphase von Tablets in Klassen. Präsentation des Schummelzettels (Leitfadens), hervorgegangen aus einem Workshop der Projekte KidZ und Mobile Learning Experten/Expertinnen.

Erika Hummer + Michael Steiner
SSR | PH Wien | ZLI


OTP (Opportunity to Practice) Kurse
OTP steht für Opportunity to Practice. Auf LMS.at stehen mehr als 30 Selbstlernkurse für Lehrer und Lehrerinnen und Schüler und Schülerinnen zur kostenlosen Verfügung. Diese Kurse wurden großteils in Kooperation mit namhaften Contentpartnern erstellt.

lms.at/otp/

Eva Gröstenberger
LMS

 Tool Werkstatt

Mit dem Raspberry Pi die Umgebung fühlen und steuern
Gezeigt wird, wie man mit dem Raspberry Pi und verschiedenen Sensoren Umweltdaten erfassen, Funksteckdosen steuern, mit der Pi Kamera Tierbeobachtungen machen und einen einfachen Fernseher intelligent bauen kann.

www.pcwelt.de/ratgeber/Raspberry_Pi_als_Wetterstation_nutzen-Fuer_Bastler-8655139.html
www.pcwelt.de/ratgeber/Raspberry_Pi_macht_aus_jedem_Fernseher_ein_Smart_TV-Media_Center_PC-8205601.html

Johann Stockinger
Österreichische Computer Gesellschaft (OCG)


3D Druck im naturwissenschaftlich orientierten kreativen Unterricht – Vertiefung
Das Selbstbaugerät „Mendel 90“ und die Philosophie des 3D Druckes als „Green Economy“ werden vorgestellt.

hydraraptor.blogspot.co.at/2012/12/mendel90-updates.html

Hermann Morgenbesser
BG/BRG/KIS, 3400 Klosterneuburg
AHS | ENIS, eLSA, ELCL, …


Lego Robotik
Freifach Lego Robotik: Konzipieren, bauen und programmieren von Robotern.

Paul Szepannek
pGRG 11 Erdbergstraße 222, 1110 Wien
AHS | eSchools Vienna


Microsoft Coding mit Small Basic, Kodu und Minecraft
Vertiefung

msdn.microsoft.com/en-us/imagine/HoC

 Yuri Goldfuß
Microsoft


aufdraht Hörkoffer – ein Audio Projekt

Christian Berger
PH Wien | ZLI

Mehrsprachigkeit


Moderner DaZ-Unterricht in der Primarstufe

Präsentation eines Klassenblogs, besonders empfehlenswert für mehrsprachig aufwachsende Schüler und Schülerinnen.

klassenpinnwand.at/darwingasse

Rainer Hawlik
PH Wien | Ko.M.M.


voXmi- Voneinander und miteinander Sprachen lernen
Vorstellung des Projektes „voXmi“ anhand aktueller und vergangener Projekte des GRG17.

http://www.voxmi.at

Maike Fischer
GRg 17 Geblergasse 56-58, 1170 Wien
AHS | KidZ, eLSA, VoXmi, eSchools Vienna

17:30

18:00

Open Badges

PAGE TOP