eBazar – Stationenbetrieb
Turnsaal
Buschtrommel
LEGO WeDo im Sachunterricht
Mit LEGO WeDo können viele Themenbereiche im Sachunterricht unterstützt werden. 2 Projekte werden vorgestellt.
Birgit Döbrentey + Schülerinnen und Schüler
VS, Kindermanngasse 1, 1170 Wien
kindermanngasse.schule.wien.at
Untertitel als Chance im DaZ-Unterricht der VS
Videos mit Untertitel zum Lernen der (deutschen) Sprache. Ebenso zeigen erstellte E-Books, wie Mehrsprachigkeit in den Unterricht miteingebunden werden kann.
Ursula Fleischmann + Schülerinnen und Schüler
GEPS VS, Brünner Str. 139, 1210 Wien
eacea.ec.europa.eu/LLp/studies/documents/study_on_the_use_of_subtitling/resume-de.pdf
Online-Schülerzeitung „Herzerlpost“
Die Schüler und Schülerinnen der 3b und 3d haben im Schuljahr 2016/17 eine Online-Schülerzeitung gestaltet. Wir stellen diese vor.
Sylvia Prutti + Schülerinnen und Schüler
NMS Herzgasse, 1100 Wien
www.skrippy.com/50193_1_
Dschungel
Die Welt in meinem Klassenzimmer
Nutzung globaler Communities zum internationalen Austausch im Unterricht.
Thomas Baldauf + Schülerinnen und Schüler
GRG 21 Ödenburger Straße, 1210 Wien
www.climate-action.info
Flipped Classroom in der Sek I
Erfahrungen und Umsetzung von Flipped Classroom. Schule NEU entdecken.
Michael Fleischhacker
NMS, Kinzerplatz 9, 1210 Wien
flippdenfleischhacker.at
iPad-Klasse
Erste Projekte werden vorgestellt, die in einer 1. Klasse im Rahmen der iPad-Klasse durchgeführt wurden bzw. weiter durchgeführt werden.
Stefan Jansky + Schülerinnen und Schüler
GEPS 23, Anton Baumgartnerstraße 44/II, 1230 Wien
www.geps23.at/blog/ipadklasse
mobile learning – BMB-Projekt
Bericht über die Erfahrungen als Projektleiterin und die Verwendung der zur Verfügung gestellten Geräte im Unterricht.
Renate Lahnsteiner-Fellner + Schülerinnen und Schüler
HLW19, Straßergasse 37-39, 1190 Wien
Flipped Classroom an der BHAK Wien 11
Anwendung des Flipped Classroom-Konzepts auf den Mathematikunterricht an einer Wiener Handelsakademie.
Stefanie Schallert + Schülerinnen und Schüler
BHAK Wien 11, Geringergasse 2, 1110 Wien
Hexenküche
Coding mit iPads
Wie können die Grundlagen des Programmierens spielerisch und unkompliziert anhand von iPads eingeführt werden?
Alicia Bankhofer
BRG 23, Anton-Krieger-Gasse 25, 1230 Wien
Food Jungle – gesunde Ernährung mit Spiel und Spaß
Warum ist Vollkorn gesund? Was ist eigentlich Fructose? Wo ist überall Fett versteckt? Diese und noch viele weitere Ernährungsfragen beantwortet die neue Gaming-App „Food Jungle“. Mit diesem Handyspiel können Schulkinder gesundes Essen jetzt spielend erlernen. IBM Österreich und der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger haben „Food Jungle“ gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen der NMS Leibnizgasse 33 in Wien entwickelt.
Sonja Macher + Schülerinnen und Schüler
NMS Leibnizgasse, Leibnizgasse 33, 1100 Wien
www.teacherstryscience.org/de/lp/food-jungle-gesunde-ern%C3%A4hrung-mit-spiel-und-spa%C3%9F
Apps als sinnvolle Ergänzung naturwissenschaftlicher Experimente
Mit 2-3 Beispielen soll gezeigt werden, wie Apps in naturwissenschaftliche Experimente sinnvoll einbezogen werden können.
Wolfgang Rendchen + Schülerinnen und Schüler
NMSI & JHS, Konstanziagasse 50, 1220 Wien
Stop-Motion Videos
Durch einfache Ideen und Mittel können kurze kreative Videos zu Lerninhalten einfach mit einer App erstellt werden. Alles, was man dazu braucht, ist ein Handy/Tablet oder eine Kamera.
Alexandra Klampfl + Schüler und Schülerinnen
RG/WRG 8 Feldgasse
Feldgasse 6-8, 1080 Wien
Wunderwuzzi Roboter
Wunderwuzzi Roboter e.U. ist ein Wiener Einzelunternehmen zur Förderung von Wissensvermittlung über Robotik für Kinder und Jugendliche.
Erkin Bayirli
wunderwuzzi.cc
Lagerfeuer
Das Joremin – das Theremin für den Schulalltag
Ein arduino-basiertes Theremin (elektronisches Musikinstrument) bauen und damit spielen – das ist ein neuer Zugang zur Musikwelt des 20. Jahrhunderts.
Cristina Maria Intzés + Schülerinnen und Schüler
BG 15 Diefenbach Gymnasium, Diefenbachgasse 19, 1150 Wien
www.zeit.de/1996/49/theremin.txt.19961129.xml
Sprachen-Allerlei
Schüler und Schülerinnen befragen sich gegenseitig zu ihren verschiedenen Herkunftssprachen, geben kurze Beispiele und veranstalten kleine Sprachkurse.
Gabriele Leitner + Schülerinnen und Schüler
WMS Kauergasse, 1150 Wien
www.mediamanual.at/best-practice/sprachen-allerlei
Das Nibelungenlied
Die Schülerinnen und Schüler haben im Deutschunterricht das Nibelungenlied (nacherzählt von M. Köhlmeier) gelesen, den Inhalt mit Spielfiguren nachgestellt und einen Film produziert. Außerdem hören Sie auch einen Rap zum Thema.
Ursula Sillaber + Schülerinnen und Schüler
AFSW 17, Kalvarienberggasse 28, 1170 Wien
Schatzinsel
Bühnentechnik – Flipped Classroom
Berufsschüler und -schülerinnen aus ganz Österreich nutzen im Unterrichtsgegenstand „Bühnentechnik“ die Methode Flipped Classroom auf einer Moodleplattform.
Karl Hasenhütl + Schülerinnen und Schüler
EVITA, Mollardgasse 87, 1060 Wien
DAS Mathematikbuch für die Sekundarstufe I
Lehrbuch mit digitalen Inhalten (auch digi:comp-Beispiele).
Michaela und Christian Hofmeister + Schülerinnen und Schüler
NMSI 15, Sechshauser Strasse 71, 1150 Wien
dasmathematikbuch.com
Weltreise dank DigiKomp
Im Rahmen unseres Kontinente-Projekts hilft uns der Beebot dabei, eine Weltreise anzutreten. Durch einfache Algorithmen fliegen wir mit der „BeeAir“ von Europa nach Australien und Nordamerika. Aber das ist uns nicht genug, mit der AR-App BlippAr lernen wir noch mehr über die Kontinente.
Kerstin Sterl und Astrid Wödl + Schülerinnen und Schüler
Campus Seestadt, Hannah-Arendt-Platz 8, 1220 Wien
Schmiede
Dash & Dot – Roboterprogrammierung mit Tablets
Mit Tablets programmieren Schüler und Schülerinnen die beiden Roboter Dash und Dot. Dadurch ist es möglich, die beiden Roboter zu steuern und auf deren Verhalten Einfluss zu nehmen.
Reinhard Böhm + Schülerinnen und Schüler
NMSI & JHS, Konstanziagasse 50, 1220 Wien
www.makewonder.de
Building a Smart City – mit Materialien aus dem EIS
Im EIS-Studio wird mit Robotic und Coding eine Smart City simuliert.
Brigitte Hübel-Fleischmann, Petra Tratberger, Paul Szepannek + 4 Schülerinnen und Schüler
PH Wien
Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI)
zli.phwien.ac.at
Minecraft: Logik-Gatter mit Redstone
Die Studierenden entwerfen Logikgatterschaltungen, beispielsweise ein Codeschloss, bauen diese gemeinsam in Minecraft unter Verwendung von Redstone auf und testen die Funktion.
Angela Luef + Schülerinnen und Schüler
HTL Spengergasse, 1050 Wien
www.spengergasse.at
Das Klassenzimmer der Zukunft
Gestaltung des Traumklassenzimmers in Minecraft Education.
Teresa Roschütz + Schülerinnen und Schüler
VS Bendagasse, Bendagasse 1-2, 1230 Wien
sites.google.com/madebykids.at/start/01_klassenzimmer/klasse02?authuser=0
Programmieren mit dem Raspberry Pi
Spiele programmieren mit Scratch und Python für Anfänger und Fortgeschrittene. Spielspaß mit Controller und vielen Sensoren.
Claus Zöchling + Schülerinnen und Schüler
PTS18, Schopenhauerstraße 81, 1180 Wien
www.raspbotics.at
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