Times are changing – Let´s tab with Tablets!

Barbara Zuliani, VS 22, Schukowitzgasse

www.teachdifferent.at

Didaktisch sinnvoller Einsatz bedeutet neue Technologien dann einzusetzen, wenn sie einen Mehrwert und eine Bereicherung des Unterrichts erzielen können.
Kinder auf konstruktivische Weise zu kreativen ProduzentInnen, zu kritischen MediennutzerInnen und kompetenten AnwenderInnen zu erziehen, ist wichtig. Dafür braucht es digitale Konzepte.
Ursula Mulley, MA und Barbara Zuliani, MEd zeigen in diesem Workshop Möglichkeiten auf, um mit dem iPad und Android-Tablet und darauf installierten und erprobten Apps z. B. multimediale & multilinguale eBooks zu erstellen und kollaborative und explorative Unterrichtsszenarien zu entwerfen, die das divergente Denken, beispielsweise in der Geometrie, anregen.
Die TeilnehmerInnen des Workshops haben hierbei auch die Möglichkeit, verschiedene Übungstools auszuprobieren, mit deren Hilfe SchülerInnen differenziert und individuell gefördert werden können.