Zur Geschichte des eBazars!

Über den eBazar

Der eBazar der Pädagogischen Hochschule (PH) Wien ist eine alle zwei Jahre stattfindende Veranstaltung zum Thema digitale Bildung. Im Rahmen des eBazars sind Lehrkräfte, Schüler:innen und Organisationen herzlich eingeladen, ihre Best-Practice-Beispiele zum Einsatz digitaler Medien im Unterricht zu präsentieren und sich darüber auszutauschen. Das Motto des eBazars 2025 lautet >> MI(N)T allen Sinnen <<.

Die Veranstaltung bietet eine Vielzahl von Aktivitäten, darunter Workshops, Präsentationen und Keynotes, die Themen wie Künstliche Intelligenz im Unterricht oder digitale Grundbildung und Nachhaltigkeit behandeln. Besondere Schwerpunkte liegen auch immer wieder auf kreativen und innovativen Lernansätzen, die in unseren Lernräumen wie dem MAKER Lab oder MEDIA Lab vorgestellt werden. Der eBazar ist zudem eine Gelegenheit für Pädagog:innen, sich über aktuelle technologische Entwicklungen und deren Einsatz in der Bildung zu informieren.

Der eBazar soll die Vernetzung von Schulen, Lehrenden und digitalen Bildungsinitiativen fördern und ist eine wichtige Veranstaltung in Österreich zum Thema digitale Bildung.

 

Tauchen Sie ein in spannende Lernwelten, in denen Technologie, Naturwissenschaften, Informatik aber auch viele andere Fächer auf kreative und interaktive Weise vermittelt werden. Entdecken Sie, wie digitale Tools den Unterricht bereichern und die Neugier der Schüler:innen wecken können! 

Informieren Sie sich in einem „bazar“-artigen Austausch über aktuelle Herausforderungen und mögliche Herangehensweisen und erleben Sie positive Beispiele und Initiativen von Schulen im Fach und im fächerverbindenden Unterricht mit Unterstützung digitaler Medien.  

eBazar Blog