Hammermüller Klaus
klaus@hammermueller.at
Verein Offenes Lernen
Dokumentation und Lerndiagnostik in virtuellen und physischen Lernumgebungen.
Individualisiertes Lernen und dem jeweils eigenem Tempo und Interesse folgen ist ein erfolgreicher Weg Bildung zu erarbeiten. Er verlangt viel Aufmerksamkeit und Überblick – ebenso wie die Verfolgung der umfangreichen Lernziel- und Kompetenzkataloge. Durch Auswertung der Daten in virtuellen Lernumgebungen und die Verlinkung physischer Lernmaterialien mit dem Internet kann eine Dokumentation und Lerndiagnostik zeiteffizient gelingen. Beispiele aus Tandem-Sprachlernen in virtuellen Welten (AHS) und aus der Montessoripädagogik (VS) sollen das herausstreichen. „Verein Offenes Lernen
http://talkademy.org
Formative Assessment Methoden und Tools (FP7 EU Projekt)
http://next-tell.eu
Die Elektrifizierung des Klassenzimmers (netidee.at Projekt)
http://lernen-ist-persoenlich.blogspot.co.at“