MULTIFUNKTIONSRAUM – Haus 1


Adventkalender

Im Rahmen der Digitale Grundbildung gestaltete die 2B Klasse einen digitalen Adventkalender (https://www.advientos.com). Dabei wurden unzählige Kompetenzen des Lehrplans abgedeckt.

Die Themen waren:

– Bildrechte – Recht am eigenen Bild, Lizenzen
– Wie kommt das selbstgemachte weihnachtliche Bild vom Handy auf den PC?
– Urheberrecht bei Texten
– Textverarbeitung: Tippen des Textes und Einfügen vom Bild
– Bildgröße ändern – der digitale Adventkalender schreibt max. 3 MB vor
– Einfügen in den digitalen Adventkalender
– Beitrag für die Webseite schreiben

Und dann haben wir uns gefreut, gemeinsam mit der Schulgemeinschaft und den Eltern, täglich ein Türl des Adventkalenders zu öffnen! 😉 Auch wenn jetzt Mai ist, der Advent kommt bestimmt wieder!

Anna Klema + Schüler*innen
BRG 18, Schopenhauerstraße 49,1180 Wien

https://www.rg18.ac.at/


Teaser PicBauen einer Modellstadt mit Tetrapacks

Schüler*innen erstellen unter der Anleitung einer Künstlerin „ihr Haus“ aus Tetrapacks. Impulse auf dem Cultural Collisions Projekt

 

Hermann Morgenbesser + Schüler:innen
FLL Wien
Daumegasse 5, 1100 Wien

https://www.tuwien.at/cultural-collisions/impressionen

 


Digi-Coaching - Logo

CHANGE! – Digi-Coaching

Wir unterstützen Sie im Digi-Coaching dabei, in Ihrer Schule die Entwicklungs- und Qualitätsarbeit im Kontext Digitaler Bildung erfolgreich voranzubringen – etwa bei der Erarbeitung von Zielen, Maßnahmen für den Schulentwicklungsplan oder der Festlegung standortspezifischer digitaler Eckpunkte im Rahmen der Pädagogischen Leitvorstellungen. Dieses Angebot ist im Rahmen des CHANGE!-Projekts entstanden.

Das sogenannte Digi-Coaching ist ein flexibles Format, das im Rahmen des CHANGE – EduMINDsET for Future-Projekts entwickelt wurde und sich nach dem Bedarf der Schule richtet. Es kann online oder offline stattfinden, auch die Anzahl der Einheiten passt sich an die Gegebenheiten der jeweiligen Schule an. Gerne können Sie beim eBazar 2023 durch ein mini-digi-Coaching in dieses Format schnuppern.

Barbara Joncret-Schwarzenbacher
PH Wien & FLL Wien, Daumegasse 5, 1100 Wien

https://edumakerspace.fll.wien/allgemein/neu-digi-coaching-fuer-die-schulen-in-favoriten/


Digital LEVEL-UP Licence - Logo

Digital LEVEL-UP Licence & Fachunterricht

Mithilfe der LEVEL-UP Licence erwerben Schüler:innen digitale Kompetenzen und können herausfinden, welche Funktionen ihr Gerät hat, wie sie mit Programmen und Apps gut lernen können und welche Regeln sie einhalten sollten. Im Rahmen der Initiative werden viele Anregungen zum Einsatz im Fachunterricht angeboten und vorgestellt.

Michael Steiner

Pädagogische Hochschule Wien
Grenzackerstraße 18, 1100 Wien

phwien.ac.at
zli.phwien.ac.at/projekt/dlul


Educational Knowledge Transfer - Logo

EKT – Educational Knowledge Transfer

Das Projekt „Educational Knowledge Transfer (EKT)“ ist ein EU Projekt das sich zum Ziel gesetzt hat, internationale Kooperationen auf dem Gebiet der Schulpraxis zu fördern.  Die PH Wien war an diesem Projekt maßgeblich beteiligt. Weitere Partnerinstitutionen kamen aus Spanien, Portugal, England, Irland und Österreich. Im Rahmen des eBazars 2023 werden die Ergebnisse und wesentliche Erkenntnisse aus dem Projekt vorgestellt.

Elena Revyakina, Thomas Strasser
PH Wien

Link zum Projekt:
https://zli.phwien.ac.at/projekt/ekt-educational-knowledge-transfer


Teaser Pic

Goodbye Schüler:innenzeitung – Welcome Schülerblog!

Die Schüler:innenzeitung war viele Jahre lang DAS Medium für Jugendliche, um sich aktiv an der Schulkommunikation zu beteiligen und eigene Gedanken sowie Ideen mit den Mitschülern zu teilen. Aufgrund der modernen Medien hat die Schüler:innenzeitung allerdings an Glanz verloren.

Auf dieser Station lernen Sie den digitalen und vielseitigen Nachfolger der Schüler:innenzeitung kennen: den SCHÜLER:INNENBLOG. Er fördert die Sprachkenntnisse, Medienbildung und Lesekompetenz der Jugendlichen gleichermaßen. Zudem stärkt er wichtige 21st Century Skills, insbesondere in den Bereichen Kreativität, kritisches Denken, Kollaboration und Kommunikation.

Siegerprojekt der Future Wings Challenge und Gewinner des Media Literacy Awards!

Diana Altmann, Martin Sturc + Schüler:innen

BORG Deutsch-Wagram
Schulallee 4, 2232 Deutsch-Wagram

Link zum Blog:
https://borgdw.meineschule.com

https://www.borgdw.at

 


Teaser Pic

CHANGE! – KI und sprachliche Bildung

Wie kann KI im Sprachunterricht fördernd eingesetzt werden?

Wir stellen zwei unterschiedliche Lernszenarien dazu aus dem CHANGE! EduMINDsET for Future- Projekt vor:
Der IDeRBlog hilft Lernenden beim Schreiben, Üben und Lesen und korrigiert sofort den Text. Anhand von Übungen entwickeln Lernende ein Verständnis, wie KI beim Lernen hilft und wo sie an ihre Grenzen stößt. Bei dem Versuch Ernst Jandls Gedicht „ottos mops“ von einem Text-to-Speech-System vorlesen zu lassen, finden Lernende heraus, dass sinnerfassendes und damit richtig betontes Lesen nicht ohne inhaltliches Verständnis von Wörtern und Gesamttext möglich ist.

Caroline Grabensteiner + Christian Aspalter
PH Wien
Grenzackerstraße 18, 1100 Wien

 


paceholder Station

KI im Unterricht

Schülerinnen und Schüler zeigen, wie sie KI-Tools wie ChatGPT im Unterricht zur Unterstützung des Lernens verwenden.

Alicia Bankhofer + Schüler:innen
RG/ORG/WMS Anton-Krieger-Gasse
Anton-Krieger-Gasse 25, 1230 Wien

https://www.antonkriegergasse.at


Material für den Unterricht „Digitale Grundbildung“

Es werden Materialien für das Unterrichtsfach „Digitale Grundbildung“ vorgestellt. Dabei handelt es sich um erprobte Unterrichtsmaterialien für die 1.-3. Schulstufe in Form von Linklisten. Weiters werden OnePager zu den Themen FAQ, Beurteilungskriterien, Regeln und allgemeinen Tipps, bereitgestellt.

Diese Materialien wurden von eSchools-Vienna, einem langjährigen Projekt der Bildungsdirektion Wien, zusammengetragen.

Alle Materialien werden den Teilnehmern/Teilnehmerinnen kostenlos zur Verfügung gestellt!

Anna Klema
BRG 18, Schopenhauerstraße 49, 1180 Wien

https://www.rg18.ac.at


dgb - Teaser-Pic

Moodlekurse zur Digitalen Grundbildung

Digitale Grundbildung in der Unterrichtspraxis
– Materialien und Aktivitäten auf Moodle

https://moodle.tsn.at/course/view.php?id=56105


Andrea Prock
Mittelschule 2 Jenbach, Josef-Sattler-Straße 1, 6200 Jenbach

https://ms-jenbach2.tsn.at/

 


paceholder Station

Raumplanung in 3D

Die Schüler:innen gestalten eine Stadt aus dem 3D Drucker. Sie teilen sich in Gruppen auf, um Wohngebäude und öffentliche Orte wie Schulen, Bibliotheken und Läden in Teams zu erarbeiten, bevor jede:r sich dem eigenen Grundstück und der Planung widmet.

Elisabeth Lehner + Schüler:innen
Bundesrealgymnasium mit musischer Ausbildung Wien III Boerhaavegasse
Boerhaavegasse 15, 1030 Wien

www.boerhaavegasse.at

 


 

voXmi & Ö1 machen Schule

# Ö1 macht Schule, ein Kooperationsprojekt von Ö1, PH Wien und BMBWF.

Ausgewählte Ö1 Sendungen werden vom Radiosender für die Nutzung im Unterricht kostenlos und unlimitiert online auf Ö1 macht Schule zur Verfügung gestellt. Das Team von „Ö1 macht Schule“ erstellt zu den Sendungen E-Learning-Angebote für die Sekundarstufe 1 und 2. Alle Lernmaterialien und Unterrichtsideen stehen unter einer CC BY-SA 4.0 Lizenz kostenlos zur Verfügung. https://oe1.orf.at/schule

# voXmi, ein österreichweites Bildungsnetzwerk zur Entwicklung von mehrsprachigen Bildungsangeboten auf allen Bildungsstufen und in allen Schularten. Innovative Zugänge zu Lernen unter gezielter Nutzung digitaler Medien ist eines der vier übergreifenden voXmi Prinzipien.

Ursula Mauric, Philipp Freiler
PH Wien
Grenzackerstraße 18, 1100 Wien

https://www.voxmi.at/
www.phwien.ac.at

 


Teaser-PicCHANGE! – Wie lernt eigentlich eine künstliche Intelligenz?

Im Lernszenario zu Maschinellem Lernen, das im Rahmen des CHANGE! EduMINDsET for Future-Projekts entwickelt wurde, erfahren die Lernenden am Beispiel von unterschiedlichen Anwendungen, welche KI-Systeme es gibt und mit welchen unterschiedlichen Methoden sie trainiert werden können. Exemplarisch wird anhand der KI für Meere spielerisch unüberwachtes Lernen veranschaulicht, indem selbst Daten klassifiziert werden, mit denen die KI dann gefüttert wird.  

 

Setara-Anna Lorenz + Klemens Frick
PH Wien
Grenzackerstraße 18, 1100 Wien

 


MAKER LAB – Haus 1 – [1.2.006] 


Im MakerLAB können sich Studierende der Aus- und Fortbildung mit Stickmaschine, Plotter, Lasercutter und 3D – Drucker vertraut machen und gemeinsam Lernszenarien für den Werkunterricht entwickeln.

Dieser neue Lernraum wird im Rahmen des eBazar 2023 feierlich eröffnet und präsentiert mit Schülern/Schülerinnen, Studierenden und Pädagogen/Pädagoginnen digitalisiertes kreatives Werken mit Stickmaschine, Plotter und Lasercutter.

Regina Brandtweiner-Weiss


CHANGE! – HolzART mit dem Lasercutter

Die Kinder der 4. Klasse der PVS Alxingergasse des Institut Neulandschulen stellen verschiedene Holzarten und künstlerische Anwendungsmöglichkeiten des Lasercutters vor, die im Rahmen des CHANGE – EduMINDsET for Future-Projekts entwickelt wurden.
Es werden Türschilder, Magnete und Namensschilder hergestellt und kreativ gestaltet.

 

Alexandra Fink + Schüler:innen
Institut Neulandschulen
PVS Alxingergasse
Alxingergasse 8
1100 Wien

https://alxingergasse.nls.at


CHANGE! – Textiles Werken modern: DigiTextil Kunst

Innovative Designs, die im Rahmen des CHANGE – EduMINDsET for Future-Projekts entwickelt wurden, werden mit Hilfe von Turtlestitch von Schülern/Schülerinnen der 4. Klasse der PVS Alxingergasse des Institut Neulandschulen kreiert und programmiert. Anschließend werden die Motive mit der Stickmaschine auf unterschiedliche Textilien gestickt.

Regina Brandtweiner-Weiss (PH Wien) + Schüler:innen
Institut Neulandschulen
PVS Alxingergasse, Alxingergasse 8, 1100 Wien

https://alxingergasse.nls.at/

 


paceholder Station

Vorstellung „Digitales Gestalten“ an der Pichelmayergasse

In der Pichelmayergasse haben wir einen schulautonomen Zweig „Digitales Gestalten“. Dort liegt der Fokus der Schüler:innen auf die kreative Auseinandersetzung mit digitalen Medien.

Rainer Amler + Schüler:innen
BRG Pichelmayergasse
Pichelmayergasse 1, 1100 Wien

https://brg-pichelmayergasse.at

 


MEDIA LAB (MEL) – Haus 3 – [3.0.007]


Teaser PicKreatives Medienhandeln

Erich Schönbächler
Media Lab – PH Wien

https://zli.phwien.ac.at/lernraum/mel

 

 

 

 

 

 


DINA LAB – Haus 3 – [3.0.006]


Die Digitalisierung verändert sämtlich Bereiche unserer Gesellschaft. Wie kann die transformative Kraft der Digitalisierung für einen ökologisch und sozial nachhaltigen Wandel genutzt werden? Wer entwickelt und gestaltet den digitalen Wandel und wie können ethische und demokratische Grundwerte in einer digitalen Gesellschaft gesichert werden?

Als Zukunftswerkstatt für Digitalität und Nachhaltigkeit widmet sich das DINA Lab diesen Fragen mit dem Ziel, den digitalen Wandel nachhaltig zu gestalten. Der neue Lernraum wird im Rahmen des eBazar 2023 feierlich eröffnet und präsentiert vielfältige Methoden und Ressourcen, um sich dieser Thematik in der Schule zu widmen.

Florian Danhel + Schüler:innen
DINA Lab – PH Wien

https://zli.phwien.ac.at/lernraum/dina/

.

 


EDUCATION INNOVATION STUDIO (EIS) – Haus 4 – [4.0.055]


EIS-Robos - Teaser Pic

Coding & Robotik sind die zwei Standbeine, die das Education Innovation Studio (EIS) tragen.

Studierende der PH-Wien präsentieren nicht nur ausgewählte Roboter zum Kennenlernen und selber ausprobieren, sondern stellen auch das Workshop-Konzept dieses Studios vor.

Martin Berger
Education Information Studio – PH Wien

https://zli.phwien.ac.at/lernraum/eis

.