eLearning-Initiativen
DONNERSTAG, 14:00 – 17:30 Uhr
Zeit | Titel | Thema | Inhalt | Ort |
14:00 – 14:25 | Eröffnung | Begrüßung und Info Zusammenfassung der Ateliers des Vortages |
Festsaal |
14:25 – 15:10 | Keynote | Spielbasiertes Lernen im 21. Jahrhundert. Chancen, Grenzen und HerausforderungenDr. Konstantin Mitgutsch |
Festsaal |
15:10 – 16:00 | eBazar | eLearning-Initiativen diverser Organisationen und Firmen |
|
aTwinning Österreich startet im Schuljahr 2014/2015 die neue Initiative aTwinning. Ab Herbst gibt es erstmals die Möglichkeit, eTwinning-Projekte ausschließlich zwischen österreichischen Schulen oder Kindergärten durchzuführen. Durch die Initiative aTwinning können sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Österreich im Rahmen des projektbasierten Unterrichts untereinander austauschen.Hummer http://etwinning.at/index.php/ |
Festsaal | ||
Klassenpinnwand Die Klassenpinnwand bietet Ihnen die perfekte Ergänzung für den internetgestützten Unterricht. Sie können damit Links für den Unterricht und Elterninfos ganz einfach und schnell posten, Videos für die Kinder ohne Ablenkung abspielen lassen und Kindersuchmaschinen unkompliziert nutzen, …Edugroup & IT@VS |
Festsaal | ||
Safer Internet – Heiße Themen Buchegger & Güttl |
Festsaal | ||
iPad, Educational-Apps und Lernangebote Viele Lehrende sind sehr interessiert am Einsatz des iPads im Unterricht. Wir bieten einen Überblick über Apps, die perfekt für Lehrpläne in österreichischen Schulen geeignet sind. Dadurch wird Lehrenden ein einfacher Einstieg in die unendlichen Anwendungsmöglichkeiten des iPads ermöglicht. McWerk & Stein |
Festsaal | ||
TEDx Vienna In 2009 TED has created a program called TEDx. TEDx is a program of local, self-organized events that bring people together to share a TED-like experience. Since 2010 we are striving to rise up to that promise.Baldauf |
Festsaal | ||
Watchado Finde Menschen, die so ticken wie du |
Festsaal | ||
DigiKomp & eLearning 1×1 – eLearning-Beispiele für Ihren Unterricht “Kein Kind ohne digitale Kompetenzen” soll die Schule verlassen. Diesem Motto entsprechend bieten diese Sammlung von Lernszenarien und Einsatzbeispielen digitaler Medien eine Basis und Anregung für Ihren Einsatz im Unterricht. Guggenberg |
Festsaal | ||
Connected Kids – Mobile Projekt Mit dem Projekt „Connected Kids“, das auf das Lernen mit Tablets im Klassenzimmer fokussiert ist, können Volksschul-, Mittelschulklassen und Sonderpädagogische Zentren Lernen mit Hilfe digitaler Medien (Tablets) praktisch erproben. Kral |
Festsaal | ||
Das neue Lernen Die grüne Schreibtafel gehört der Vergangenheit an. Interaktive Medien haben Kreide und klassische Projektoren abgelöst. Die Einbindung von Multimedia, Internet sowie neuer Ricoh Technologie trägt dabei maßgeblich zur Verbesserung der Qualität des Unterrichts bei. Polgargymnasium & Ricoh |
Festsaal | ||
Office Mix und OneNote in the Classroom Microsoft |
Festsaal | ||
Lizenzmodelle für mobiles Lernen Das Konzept „Mobiles Lernen“ sieht die Ausstattung von Schulklassen mit hochwertigen Tablets oder Notebooks im Rahmen eines elternfinanzierten Leasingmodells vor. Unser Komplettservice umfasst ein Garantie-Versicherungs- und Reparaturpaket, sodass ein kontinuierlicher Unterricht mit digitalen Endgeräten gewährleistet ist. Mit unserem eigenen Bildungsfonds können finanziell schlechter gestellte Eltern unterstützt werden. AfB social & green IT |
Festsaal | ||
Interaktives Klassenzimmer Vom Wireless-Hochleitsungsnetzwerk, über Firewall und Schulverwaltungsprogramm, bis hin zum mobilen Endgerät, bieten wir ein umfassendes Portfolio an Produkten und Dienstleistungen für den Education Bereich.Traub |
Festsaal | ||
Promethean Active Board im Unterricht Lehrerinnen und Lehrer können sich von dem ActivBoard und dem ActivPanel Touch von Promethean in Echtheit („Live“) überzeugen. Projektor & WIB |
Festsaal | ||
Präsentieren mit Visualizer Studien haben bewiesen, dass Präsentationen mit einem Visualizer wesentlich den Lernerfolg erhöhen, da visuell übermittelte Informationen viel leichter verständlich und einfacher zu merken sind. Pollek & WolfVision |
Festsaal | ||
BeInteractive http://www.beinteractive.at/ |
|||
15:45 – 16:00 |
Pause |
16:00 – 17:30 |
TRACKS Präsentationen, Vernetzungen, Workshops für Ihren digitalen Unterricht
|
||
16:00 – 17:30 | eLearning 2.0 leicht gemacht | ||
16:00 – 16:30 (30 min) |
DigiFit Lehren Beispiele und Fortbildungsangebote Steiner |
4.2.031 | |
16:30 – 17:00 (30 min) |
aTwinning – Schulen lernen zusammen Hummer |
4.2.031 | |
17:00 – 17:30 (30 min) |
Die virtuelle Pinnwand als kollaboratives Tool Ebenhofer |
4.2.031 | |
16:00 – 17:30 | Mobile Teaching in Wien | 4.2.044 | |
16:00 – 17:00 (60 min) |
Mobile Teaching mit Tablet und Beamer Lukács, Gatterer |
4.2.044 | |
17:00 – 17:30 (30 min) |
Connected Kids – Schulen erproben Lernen mit Tablets Kral |
4.2.044 | |
16:00 – 17:30 | Lernerfolge sichtbar machen | 4.2.063 | |
16:00 – 16:30 (30 min) |
“Zeig, was du kannst!” E-Portfolio & Open Badges an Schulen Szucsich, Himpsl-Gutermann |
4.2.063 | |
16:30 – 17:00 (30 min) |
EUfolio – Ergebnisse eines internationalen Projektes zu E-Portfolios Ghoneim (Donau-Universität Krems) |
4.2.063 | |
17:00 – 17:30 (30 min) |
“Lernen ist Persönlich” – die App, Konzepte und Erfahrungen Hammermüller |
4.2.063 | |
16:00 – 17:30 | IT@VS – Meeting | 4.2.049 | |
16:00 – 16:30 (30 min) |
IT@VS – DigiKomp 4 – Digitale Kompetenzen: Unterrichtsbeispiele für den VS Bereich Mulley & Zuliani |
4.2.049 | |
16:30 – 17:30 (60 min) |
Regionale Vernetzung IT@VS Vytek, Zuliani, Mulley |
4.2.049 | |
16:00 – 17:30 | IT-Betreuung NEU – AHS-Meeting | ||
16:00 – 16:30 (30 min) |
Cluster-Konzept Baldauf, Zoufal (SSR), Steiner, Atzesberger |
Festsaal | |
16:30 – 17:30 (60 min) |
Pädagogische Aufgaben des Kustodiats Baldauf, Zoufal (SSR), Steiner, Atzesberger |
Festsaal | |
16:00 – 17:30 | Game based learning | 4.2.045 | |
16:00 – 17:30 (90 min) |
Workshop Mitgutsch |
4.2.045 |