Programmdetails
Zeit | Titel | Thema |
13:00 – 13:20 |
Begrüßung
|
13:25 – 14:25 |
KeynoteSerious Games, Gamificiation, what´s next? Reflexionen eines Lernspielentwicklers zu eLearning. Jörg Hofstätter spricht über Learnings aus der Entwicklung und Einsatz von Lernspielen, die Nachteile von Gamification und seinem Geheimplan zu … Jörg Hofstätter |
14:45 – 15:45 |
Speed-Dating mit Schülerinnen & Schülern |
Digital Literacy | |
Logiscool – mit Schülern und Schülerinnen programmieren (im Rahmen der „codeweek“) Die Schüler und Schülerinnen erstellen mit Programmierhinweisen ein Computerspiel. Doris Makik + Schüler und Schülerinnen DAS interaktive Mathematikbuch (eBooks für den Unterricht) Christian Hofmeister + Schüler und Schülerinnen Textkompetenz online lernen Margit Stockreiter + Schüler und Schülerinnen Flipped Classroom – der Unterricht auf den Kopf gestellt mahara.ph-noe.ac.at/user/josef-buchner/inverted-classroom-model Josef Buchner + Schüler und Schülerinnen |
|
Mobile Learning | |
Präsentationen mit der App Adobe Voice erstellen Die Schüler und Schülerinnen erstellen eine Präsentation, die sie selbst gestalten. Dazu werden Bilder, Text sowie Tonaufnahmen eingefügt und ein Design samt Hintergrundmusik ausgewählt. Petra Tratberger + Schülerinnen und Schüler Mobile Learning im Englischunterricht mit Virtual Clickers und LearningApps Axel Schulze + Schüler und Schülerinnen App-Development goes FabLab Robert Schrenk + Schüler und Schülerinnen aufdraht Hörkoffer – ein Audio Projekt aufdraht.org/2014/11/20/die-neuen-hoer-koffer/ Christian Berger Differenzieren und Individualisieren im Unterricht mit Mobile Teaching Alicia Bankhofer + Schüler und Schülerinnen |
|
Tool Werkstatt | |
Krea-IT-iv mit Scratch und MaKey-MaKey Harald Axmann + Schüler und Schülerinnen Microsoft Coding mit Small Basic, Kodu und Minecraft msdn.microsoft.com/en-us/imagine/HoC Yuri Goldfuß 3D Druck in naturwissenschaftlich orientierten kreativen Unterrichtseinheiten moodle.scientix.eu/course/view.php?id=164 Hermann Morgenbesser + Schüler und Schülerinnen Gamification im Unterricht Tamara Schuller + Schüler und Schülerinnen Lego Robotik Paul Szepannek + Schüler und Schülerinnen |
|
Mehrsprachigkeit | |
Dagmar Pistrich + Schüler und Schülerinnen Von der Lerngemeinschaft zur mehrsprachigen Kochgemeinschaft Alexandra Piringer + Schüler und Schülerinnen |
|
15:45 – 16:30 |
Networking & Informationsaustausch mit Partnern |
Informieren Sie sich über Angebote, Lösungen & Trends für den Bildungsbereich bei Sponsoren! | |
16:30 – 17:30 |
Slow-Dating mit Lehrenden & Experten und Expertinnen |
Digital Literacy | |
Elisabeth Eder-Janca digi4school – eBooks in der Schulbuchaktion Claudia Prumetz Flipped Classroom www.flipped-classroom-austria.at Josef Buchner Werde Digital Meral Akin-Hecke |
|
Mobile Learning | |
Das iPad im Spannungsverhältnis zu Notebook-Klassen rschrenk.wordpress.com/2015/11/03/learning-models-and-the-ipad Robert Schrenk Audience Response Systeme – deine Meinung ist gefragt create.kahoot.it/account/Register Christian Gatterer Serious Games, Gamificiation, what´s next? Jörg Hofstätter Lehren und Lernen mit Tablets – Die ersten 100 Tage in der Klasse Erika Hummer + Michael Steiner OTP (Opportunity to Practice) Kurse Eva Gröstenberger |
|
Tool Werkstatt | |
Mit dem Raspberry Pi die Umgebung fühlen und steuern www.pcwelt.de/ratgeber/Raspberry_Pi_als_Wetterstation_nutzen-Fuer_Bastler-8655139.html Johann Stockinger 3D Druck im naturwissenschaftlich orientierten kreativen Unterricht – Vertiefung hydraraptor.blogspot.co.at/2012/12/mendel90-updates.html Hermann Morgenbesser Lego Robotik Paul Szepannek Microsoft Coding mit Small Basic, Kodu und Minecraft msdn.microsoft.com/en-us/imagine/HoC Yuri Goldfuß aufdraht Hörkoffer – ein Audio Projekt Christian Berger |
|
Mehrsprachigkeit | |
klassenpinnwand.at/darwingasse Rainer Hawlik voXmi- Voneinander und miteinander Sprachen lernen Maike Fischer
|
|
17:30 – 18:00 |
Open Badges |