„Checkst du?“ – Medienproduktion als Stärkung von Demokratiekompetenzen und Extremismusprävention
In diesem Workshop wollen wir uns mit der Frage beschäftigen, wie Erzählungen über Krisen, Demokratie, kritische Medienkompetenz und Extremismus zusammenhängen – und wie man mit Jugendlichen dazu arbeiten kann.
Grundlage für diesen Workshop bildet das anwendungsorientierte Projekt „Checkst du? Jugendliche Interventionen in dominante Krisennarrative in Österreich“. An insgesamt vier Schulen haben Jugendliche selbst entschieden, mit welchen Krisen sie sich beschäftigen wollen, haben Quellen recherchiert und analysiert und aufbauend auf den Ergebnissen dieser Arbeit unterschiedliche Medien produziert (z.B. TikTok-Videos und Podcasts).
Mehr Informationen zum Projekt: https://ikf.ac.at/checkst-du-jugendliche-interventionen-in-dominante-krisennarrative-in-oesterreich/
Workshopleitung: Brigitte Temel, Isabel Meuser, Lucia Delgado Freiberg