PROGRAMM
Zeit | Titel | Thema |
13:30 – 14:00 |
BegrüßungMag.a Ruth Petz Dr.in Sonja Hammerschmid . Gesprächsrunde zur EröffnungMag. Jürgen Czernohorszky Mag. Heinrich Himmer Bart Verswijvel Gary Jones Dr. Klaus Himpsl-Gutermann . Moderation: Daniela Fürst . ProgrammhinweiseMag. Michael Steiner |
14:00 – 15:15 |
Stationenbetrieb + Eröffnung Education Innovation Studio (EIS)Innovativer Fachunterricht mit digitalen Medien im TurnsaalMedien kreaITiv – mit CodeBug und Co. Harry Axmann + Schülerinnen und Schüler MAL – MAKER LAB PH Wien Christian Berger Kompetenzerwerb mit Moodle verwalten Christoph Berger & Doris Rekirsch + Schülerinnen und Schüler Offener Unterricht mit Augmented Reality Josef Buchner + Schülerinnen und Schüler Flipped Classroom mit OneNote und Office Mix Mone Denninger + Schülerinnen und Schüler Die Rolle des Smartphones in der Schule Martin Feiler + Schülerinnen und Schüler ConnectedKids Ursula Fleischmann + Schülerinnen und Schüler Wunderwuzzi Roboter-Labor Elisabeth Ginter Cloud-Lernbüro Nikolaus Kirstein + Schülerinnen und Schüler eLearning im Fremdsprachenunterricht Alexandra Klampfl + Schülerinnen und Schüler LearningApps im Fach Mathematik – von Schülerinnen und Schülern für Schülerinnen und Schüler Anna Klema + Schülerinnen und Schüler OneNote Klassennotizbuch im AIM-/OMAI-Unterricht Renate Lahnsteiner-Fellner + Schülerinnen WunderStudent – Studenten zeigen Ihre Projekte Michael Platzer + Studenten Physik und Chemieunterricht mit digitalen Medien Wolfgang Rendchen + Schülerinnen und Schüler eFront made in Austria Harald Richar + Schülerinnen und Schüler Blind Stories FirnApp Robert Schrenk + Schülerinnen und Schüler Happylab – Pop Up Fab Lab Roland Stelzer + Schülerinnen und Schüler BYOD – Bring Your Own Device 2015/16 wurde an der AHS Heustadelgasse die erste Tablet-Klasse in der 5. Schulstufe etabliert. 2016/17 starteten zwei weitere 1. Klassen mit BYOD. Lehrende der BYOD-Klassen erzählen von Rahmenbedingungen, Highlights und Stolpersteinen. Schülerinnen und Schüler zeigen digitale Tools und Anwendungen, die den Unterricht bereichern und einen Mehrwert für das Lernen und Lehren ergeben. Margit Stockreiter + Neudecker Nina + Schülerinnen und Schüler Digital-Spielerisch Chemie lernen mit Waltzing Atoms Philipp Wissgott
Klassenprojekte mit Partnern aus der Wirtschaft und Organisationen im FestsaalCO-LAB meets Minecraft Hermann Morgenbesser + Schülerinnen und Schüler Digitales Lernen mit Ö1 macht Schule Alicia Bankhofer + Schülerinnen und Schüler Streamen mit Tablets Georg Geley Digital City Wien Birgit Ginzler + Bernhard Kainrath Microsoft Education Susanna Jilka + Schülerinnen und Schüler Mit einer App für die AHS-Mathematikmatura lernen Michael Maurer + Schülerinnen und Schüler Lernszenarien Im Klassenzimmer der Zukunft + Schülerinnen und Schüler Hermann Morgenbesser ÖBV – Österreichischer Bundesverlag Karin Perkovits Fab@School Peter Pollak + Schülerinnen und Schüler eEducation Austria – Digitale Bildung für alle Margit Pollek eBook in Action: Zusatzmaterial zum digitalen Schulbuch Martin Sankofi Infostand Virtuelle PH: Alle Angebote im Überblick Stefan Schmid Der digitale Arbeitsablauf in der iPad Schule Ingo Stein + Schülerinnen und Schüler Playmit – Mach dich fit für den Beruf Michaela Wieser McWERK EDU-iPad – Tablet-Einsatz leicht gemacht Coding-Zone mit dem Lego-Education-Innovation-Studio im 1. StockEducation Innovation Studio mit Lego-WeDo Brigitte Hübel-Fleischmann + Schülerinnen und Schüler Petra Tratberger + Schülerinnen und Schüler Education Innovation Studio mit Lego-Mindstorms Paul Szepannek + Schülerinnen und Schüler Lego Roboter & Challenge Show Micro:Bit – Coding für Mädchen und Jungs – super easy! Programmieren mit Python Reinhard Böhm + Schülerinnen und Schüler Sprachen, Mathe & Werken lernen mit Lego, samt Portfolio & Kompetenz Doku Klaus Hammermüller + VS Laimäckergasse Spiele programmieren mit Pocket Code Daniela Haas-Buchmann + Schülerinnen und Schüler Mit dem Raspberry Pi die Umwelt erfassen und steuern Zum Raspberry Pi gibt es zahlreiche Sensoren zur Erfassung von Umweltdaten. Ebenso können Motoren angesteuert werden und damit selbstfahrende Autos gebastelt werden. Gesichter können mit der Picamera und Open Source Software erkannt werden. Johann Stockinger + Wielfried Baumann |
15:15 – 15:30 |
Pause |
15:30 – 15:40 |
Beatbox | Michael Krappel |
15:40 – 15:45 |
„Duck Activity“ |
15:45 – 16:15 |
KeynoteVom Klassenzimmer der Zukunft zur iPad Schule
|
16:15 – 17:30 |
StationenbetriebProgramm wie oben |
17:30 – 18:00 |
Plenum & Gewinnspiel |
. Medienbildung JETZT Die Initiative „Medienbildung JETZT!“ führt noch bis 31. März eine Erhebung zur Erfassung des medienpädagogischen Angebotes in Österreich durch. Angesprochen sind alle, die in Österreich in Medienbildung und Medienerziehung tätig sind: im schulischen wie im außerschulischen Bereich, hauptamtlich oder ehrenamtlich, digital wie analog, Organisationen und Initiativen ebenso wie Einzelpersonen.Welche Personen, Vereine und Institutionen sind im Bereich der Medienbildung/Medienerziehung tätig? Was wird angeboten, und an welche Zielgruppen richten sich diese Angebote? Durch welche Maßnahmen können die Medienpädagogen/Medienpädagoginnen in ihrer Arbeit unterstützt werden? Diese Fragen sollen mithilfe der Erhebung beantwortet werden.Lesen Sie mehr dazu: http://www.medienbildungjetzt.at/Archive/2529Direktlink zur Umfrage: http://lerndorf.at/limesurvey/index.php/survey/index/sid/265893/newtest/Y/lang/deChristoph Kaindel |
Das detaillierte Programm wird laufend ergänzt …
.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Bei Fragen wenden Sie sich bitte an