eLearning-Blitzlichter
MITTWOCH, 14:00 – 17:30 Uhr
Zeit | Titel | Thema | Inhalt | Ort |
14:00 – 14:20 | Eröffnung | Begrüßung und Info Vorstellung der Ateliers |
Festsaal |
14:20 – 15:10 | Keynote |
Zeig, was du kannst! Lernerfolge sichtbar machen mit E-Portfolios und Open Badges Mag. Dr. Klaus Himpsl-Gutermann, MSc |
Festsaal |
15:10 – 16:00 |
eBazar | eBlitzlichter Einige Schulen aus dem Primar- und Sekundarbereich werden in ihren eBlitzlichtern ihre eLearning-Projekte und Initiativen vorstellen. |
Festsaal | |
eLearning interkulturell | Festsaal | ||
Mehrsprachigkeit in der Praxis (+ IKT Unterstützung) GRG Geblergasse + AHS Feldgasse Präsentiert werden Auszüge aus aktuellen und vergangenen „voXmi“ – Projekten der jeweiligen Standorte, die sich in der Praxis gut umsetzen ließen. |
Festsaal | ||
Deutsch + IKT Teamteaching in der Praxis AHS Rainergasse Seit 5 Jahren gibt es an der Schule das Projekt IKT/D. Im Rahmen des Fachunterrichts D wird ab der 1. Klasse im Teamteaching eine Wochenstunde an Fachthemen mit Computerunterstützung gearbeitet. |
Festsaal | ||
eLearning MINT, … | |||
Einsatz neuer Medien im Physikunterricht (+ bilingualer Unterricht) NMSi Konstanziagasse + Netzwerk der Informatikschulen Die Einbindung von Handys und Tablets in den Physikunterricht am Beispiel der Erarbeitung von Fachinhalten sowie bei der Durchführung und Auswertung von Experimenten. |
Festsaal | ||
Mathematik (Matura, GeoGebra) Goethegymnasium |
Festsaal | ||
(Mathe-) Unterricht mit mobilen Lernbegleitern BHS HLW19 Hier werden vielfältige Unterrichtsszenarien für kollaborative, individualisierte Arbeit, Einsatz von APPs, Lernkarteien, Mindmaps, etc. vorgestellt. |
Festsaal | ||
eLearning kreativ … | Festsaal | ||
Perspektivische Fotografie mit dem Handy NMSi Wiesberggasse Mithilfe von Handykameras werden Vogel- und Froschperspektive erarbeitet. Dazu fotografieren die Kinder sich gegenseitig aus den jeweiligen Perspektiven und analysieren die unterschiedliche Bildwirkung. |
Festsaal | ||
Arbeit mit BeeBot-Robotern VS der Dominikanerinnen Huemer + Schüler/innen Die Kinder programmieren die Biene, die einfache Bewegungsabläufe ausführen soll. Dadurch entwickeln sie Routine im analytischen und logischen Denken, das räumliche Denken wird geschult. |
Festsaal | ||
eLearning berufsbildend | |||
RW.mobile – interaktive eBooks für Rechnungswesen PH Salzburg Interaktive eBooks für Rechnungswesen mit Video, Audios und vielen Interaktionen, gekoppelt mit Selbsteinschätzung und automatischem Feedback. |
Festsaal | ||
Flipped Classroom in Rechnungswesen BHS HLW21 Vorstellung von Unterrichtssequenzen für den Rechnungswesenunterricht für Flipped Classroom. In dieser Lerneinheit erhalten die Schüler/innen den Theoretischen Input per Video (Office mix)zum Selbststudium und in der Klasse werden nur noch offene Fragen bzw. Übungen erledigt. |
Festsaal | ||
eLearning innovativ | |||
Einsatz von Handys und Tablets im Unterricht im Rahmen eines IMST- Projekts NMSi Geblergasse – College Hernals Kinder verwenden in Unterrichtsgegenständen Tablet und Apps |
Festsaal | ||
Einsatz von Tablets und Smartphones für Blinde und Sehbehinderte B-Blindeninstitut Schülerinnen und Schüler des Bundes-Blindeninstitutes zeigen, wie sie ihr Smartphone per Touchscreen und Sprachausgabe bez. per Kontrastdarstellung und Vergrößerungssoftware bedienen. Sie schreiben SMS, telefonieren, verwenden das Internet und bedienen Apps wie Facebook und WhatsApp. Spezielle Apps für Menschen mit Sehschädigung werden auch vorgestellt. |
Festsaal | ||
eSchools Vienna – ein ständig wachsendes Netzwerk aller Wiener AHS . Die Unterstützung der Implementierung von eLearning steht im Mittelpunkt der Initiative des Wiener Stadtschulrates und Knowhow-Transfer aus den Wiener eLSA Schulen. Hummer |
Festsaal | ||
eLearning 1×1 Die Basis für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Werkzeugen und Medien in Lehr-Lernprozessen in der Mittelstufe http://www.virtuelle-ph.at/course/view.php?id=1107 Waba |
Festsaal | ||
16:00 – 16:15 |
Networking mit Kaffee | ||
16:15 – 17:30 |
Ateliers Der Bazar wird durch Ateliers ergänzt, die Themenbereiche der eBlitzlichter aufgreifen und in Gruppen mit Experten und Expertinnen vertiefen. |
||
eLearning mit IKT Chair: Christian Gatterer |
|||
16:15 – 16:40 (25 min) |
Mobiles kollaboratives, individualisiertes Lernen mit APPs und Lync Blanckenstein, Csadek |
4.2.031 | |
16:40 – 17:05 (25 min) |
Lernen Wissen Können – IKT von Anfang an Kadlec |
4.2.031 | |
17:05 – 17:30 (25 min) |
Mehrsprachigkeit / voXmi Pistrich, Fischer |
4.2.031 | |
eLearning MINT Chair: Helly Swaton |
|||
16:15 – 16:50 (35 min) |
GeoGebra Streuselberger |
4.2.049 | |
16:55 – 17:30 (35 min) |
Physikunterricht einmal anders Rendchen, Böhm |
4.2.049 | |
eLearning Best Practice Chair: Erika Hummer |
|||
16:15 – 16:40 (25 min) |
Von der Projektidee zur Umsetzung (am Beispiel IMST) Machala |
Festsaal | |
16:40 – 17:05 (25 min) |
Mobile Learning und Inklusion Weingartner |
Festsaal | |
17:05 – 17:30 (25 min) |
eSchoolsVienna Hummer, Klema |
Festsaal | |
eLearning audiovisuell Chair: Margit Pollek |
|||
16:15 – 16:40 (25 min) |
RW.mobile Gutwirth |
4.2.044 (EDV) | |
16:40 – 17:30 (50 min) |
PPT-Mix für flipped Classroom Scherrer, Pollek |
4.2.044 (EDV) | |
Game based learning | |||
16:15 – 17:30 (60 min) |
Spielerisch Lernen Kaindel |
4.2.045 (EDV) | |