Programm 2018

Donnerstag, 08.03.2018

13:30 Uhr – 17:30 Uhr

 

Anmeldezeitraum – Nachfrist: 29.01. – 11.02.2018

Link zur Lehrveranstaltung

LV-Nummer: 4018MPL040

 

Festsaal der PH Wien  |  Haus 4  –  Raum 4.0.004

Turnsaal | Haus 4 | Raum 4.0.029
Education Innovation Studio mit Lego | Haus 4 | Raum 4.1.032

Lern[t]räume
Kreativ sein ohne Grenzen

 

 

PROGRAMM

 

Zeit Titel | Thema
13:00

 

13:30

Einlass

Begrüßung & Eröffnung

Mag.a Ruth Petz
Rektorin | PH Wien

Programmhinweise

Mag. Michael Steiner
Veranstaltungsleiter eBazar | ZLI PH Wien

13:45

14:15
Keynote
Lernräume für Eingeborene im digitalen Dschungel

Haben „digital natives“ wirklich andere Anforderungen an Lernräume als bisherige Schülergenerationen? Oder reicht es, bestehende Räume anders zu nutzen?
Der Vortrag stellt aktuelle Tendenzen im Bau von Kindergärten und Schulen vor und versucht auszuloten, wie gut sich die „neuen“ Schulen in einer zusehend digitalisierten Welt bewähren können.

Christian Kühn

 

 

 

 

 

Ao.Univ.Prof. Dipl.-Ing. Dr.sc.techn. Christian Kühn
Kurz-CV
www.gbl.tuwien.ac.at
archiv.gbl.tuwien.ac.at/schulbau.html

 

14:15

 

 

 

 

 


14:45

Impulsvortrag

Die Schule von morgen entwickeln

Wir träumen
von motivierten Schülerinnen und Schülern, denen genügend Raum gegeben wird, ihre Individualität einzubringen, kreativ zu sein, eigene Lösungsansätze zu finden und von jungen Erwachsenen, die als wertorientierte, ganzheitliche Persönlichkeiten zu kritischer Reflexion und selbständigem Denken fähig sind.

 

 

 

 

 

Prof. Mag. Gabriele Jauck
Kurz-CV
Schulleiterin am Gymnasium Zell am See
www.gymzell.at

14:45

15:00
Pause   
15:00

17:30
eBazar – Stationenbetrieb

Turnsaal

Buschtrommel

 

LEGO WeDo  im Sachunterricht
Mit LEGO WeDo können viele Themenbereiche im Sachunterricht unterstützt werden. 2 Projekte werden vorgestellt.

Birgit Döbrentey + Schülerinnen und Schüler
VS, Kindermanngasse 1, 1170 Wien
kindermanngasse.schule.wien.at


Untertitel als Chance im DaZ-Unterricht der VS
Videos mit Untertitel zum Lernen der (deutschen) Sprache. Ebenso zeigen erstellte E-Books, wie Mehrsprachigkeit in den Unterricht miteingebunden werden kann.

Ursula Fleischmann + Schülerinnen und Schüler
GEPS VS, Brünner Str. 139, 1210 Wien
eacea.ec.europa.eu/LLp/studies/documents/study_on_the_use_of_subtitling/resume-de.pdf


Online-Schülerzeitung „Herzerlpost“
Die Schüler und Schülerinnen der 3b und 3d haben im Schuljahr 2016/17 eine Online-Schülerzeitung gestaltet. Wir stellen diese vor.

Sylvia Prutti + Schülerinnen und Schüler
NMS Herzgasse, 1100 Wien
www.skrippy.com/50193_1_


Dschungel

 

Die Welt in meinem Klassenzimmer
Nutzung globaler Communities zum internationalen Austausch im Unterricht.

Thomas Baldauf + Schülerinnen und Schüler
GRG 21 Ödenburger Straße, 1210 Wien
www.climate-action.info


Flipped Classroom in der Sek I
Erfahrungen und Umsetzung von Flipped Classroom. Schule NEU entdecken.

Michael Fleischhacker
NMS, Kinzerplatz 9, 1210 Wien
flippdenfleischhacker.at


iPad-Klasse
Erste Projekte werden vorgestellt, die in einer 1. Klasse im Rahmen der iPad-Klasse durchgeführt wurden bzw. weiter durchgeführt werden.

Stefan Jansky + Schülerinnen und Schüler
GEPS 23, Anton Baumgartnerstraße 44/II, 1230 Wien
www.geps23.at/blog/ipadklasse


mobile learning – BMB-Projekt
Bericht über die Erfahrungen als Projektleiterin und die Verwendung der zur Verfügung gestellten Geräte im Unterricht.

Renate Lahnsteiner-Fellner + Schülerinnen und Schüler
HLW19, Straßergasse 37-39, 1190 Wien


Flipped Classroom an der BHAK Wien 11
Anwendung des Flipped Classroom-Konzepts auf den Mathematikunterricht an einer Wiener Handelsakademie.

Stefanie Schallert + Schülerinnen und Schüler
BHAK Wien 11, Geringergasse 2,  1110 Wien


Hexenküche

 

Coding mit iPads
Wie können die Grundlagen des Programmierens spielerisch und unkompliziert anhand von iPads eingeführt werden?

Alicia Bankhofer
BRG 23, Anton-Krieger-Gasse 25, 1230 Wien


 

Food Jungle – gesunde Ernährung mit Spiel und Spaß
Warum ist Vollkorn gesund? Was ist eigentlich Fructose? Wo ist überall Fett versteckt? Diese und noch viele weitere Ernährungsfragen beantwortet die neue Gaming-App „Food Jungle“. Mit diesem Handyspiel können Schulkinder gesundes Essen jetzt spielend erlernen. IBM Österreich und der Hauptverband der österreichischen Sozialversicherungsträger haben „Food Jungle“ gemeinsam mit Schülern und Schülerinnen der NMS Leibnizgasse 33 in Wien entwickelt.

Sonja Macher + Schülerinnen und Schüler
NMS Leibnizgasse, Leibnizgasse 33, 1100 Wien
www.teacherstryscience.org/de/lp/food-jungle-gesunde-ern%C3%A4hrung-mit-spiel-und-spa%C3%9F


Apps als sinnvolle Ergänzung naturwissenschaftlicher Experimente
Mit 2-3 Beispielen soll gezeigt werden, wie Apps in naturwissenschaftliche Experimente sinnvoll einbezogen werden können.

Wolfgang Rendchen + Schülerinnen und Schüler
NMSI & JHS, Konstanziagasse 50, 1220 Wien


Stop-Motion Videos
Durch einfache Ideen und Mittel können kurze kreative Videos zu Lerninhalten einfach mit einer App erstellt werden. Alles, was man dazu braucht, ist ein Handy/Tablet oder eine Kamera.

Alexandra Klampfl + Schüler und Schülerinnen
RG/WRG 8 Feldgasse
Feldgasse 6-8, 1080 Wien


Wunderwuzzi Roboter
Wunderwuzzi Roboter e.U. ist ein Wiener Einzelunternehmen zur Förderung von Wissensvermittlung über Robotik für Kinder und Jugendliche.

Erkin Bayirli
wunderwuzzi.cc


Lagerfeuer

 

Das Joremin – das Theremin für den Schulalltag
Ein arduino-basiertes Theremin (elektronisches Musikinstrument) bauen und damit spielen – das ist ein neuer Zugang zur Musikwelt des 20. Jahrhunderts.

Cristina Maria Intzés + Schülerinnen und Schüler
BG 15 Diefenbach Gymnasium, Diefenbachgasse 19, 1150 Wien
www.zeit.de/1996/49/theremin.txt.19961129.xml


Sprachen-Allerlei
Schüler und Schülerinnen befragen sich gegenseitig zu ihren verschiedenen Herkunftssprachen, geben kurze Beispiele und veranstalten kleine Sprachkurse.

Gabriele Leitner + Schülerinnen und Schüler
WMS Kauergasse, 1150 Wien
www.mediamanual.at/best-practice/sprachen-allerlei


Das Nibelungenlied
Die Schülerinnen und Schüler haben im Deutschunterricht das Nibelungenlied (nacherzählt von M. Köhlmeier) gelesen, den Inhalt mit Spielfiguren nachgestellt und einen Film produziert. Außerdem hören Sie auch einen Rap zum Thema.

Ursula Sillaber + Schülerinnen und Schüler
AFSW 17, Kalvarienberggasse 28, 1170 Wien

Schatzinsel

 

 

Bühnentechnik – Flipped Classroom
Berufsschüler und -schülerinnen aus ganz Österreich nutzen im Unterrichtsgegenstand „Bühnentechnik“ die Methode Flipped Classroom auf einer Moodleplattform.

Karl Hasenhütl + Schülerinnen und Schüler
EVITA, Mollardgasse 87, 1060 Wien


DAS Mathematikbuch für die Sekundarstufe I
Lehrbuch mit digitalen Inhalten (auch digi:comp-Beispiele).

Michaela und Christian Hofmeister + Schülerinnen und Schüler
NMSI 15, Sechshauser Strasse 71, 1150 Wien
dasmathematikbuch.com


Weltreise dank DigiKomp
Im Rahmen unseres Kontinente-Projekts hilft uns der Beebot dabei, eine Weltreise anzutreten. Durch einfache Algorithmen fliegen wir mit der „BeeAir“ von Europa nach Australien und Nordamerika. Aber das ist uns nicht genug, mit der AR-App BlippAr lernen wir noch mehr über die Kontinente.

Kerstin Sterl und Astrid Wödl + Schülerinnen und Schüler
Campus Seestadt, Hannah-Arendt-Platz 8, 1220 Wien

Schmiede

 

Dash & Dot – Roboterprogrammierung mit Tablets
Mit Tablets programmieren Schüler und Schülerinnen die beiden Roboter Dash und Dot. Dadurch ist es möglich, die beiden Roboter zu steuern und auf deren Verhalten Einfluss zu nehmen.

Reinhard Böhm + Schülerinnen und Schüler
NMSI & JHS, Konstanziagasse 50, 1220 Wien
www.makewonder.de


Building a Smart City – mit Materialien aus dem EIS
Im EIS-Studio wird mit Robotic und Coding eine Smart City simuliert.

Brigitte Hübel-Fleischmann, Petra Tratberger, Paul Szepannek + 4 Schülerinnen und Schüler
PH Wien
Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI)
zli.phwien.ac.at


Minecraft: Logik-Gatter mit Redstone
Die Studierenden entwerfen Logikgatterschaltungen, beispielsweise ein Codeschloss, bauen diese gemeinsam in Minecraft unter Verwendung von Redstone auf und testen die Funktion.

Angela Luef + Schülerinnen und Schüler
HTL Spengergasse, 1050 Wien
www.spengergasse.at


Das Klassenzimmer der Zukunft
Gestaltung des Traumklassenzimmers in Minecraft Education.

Teresa Roschütz + Schülerinnen und Schüler
VS Bendagasse, Bendagasse 1-2, 1230 Wien
sites.google.com/madebykids.at/start/01_klassenzimmer/klasse02?authuser=0


Programmieren mit dem Raspberry Pi
Spiele programmieren mit Scratch und Python für Anfänger und Fortgeschrittene. Spielspaß mit Controller und vielen Sensoren.

Claus Zöchling + Schülerinnen und Schüler
PTS18, Schopenhauerstraße 81, 1180 Wien
www.raspbotics.at

15:00

17:30

Festsaal

Partner & Organisationen

 

100 JAHRE REPUBLIK
Das Team von „Ö1 macht Schule“ hat Sendungen von Ö1 für euch aufbereitet, in denen sich 100 Jahre Republik Österreich widerspiegeln und die einen Ausblick auf die Zukunft geben.

Ö1 MACHT SCHULE
http://www.1918-2018.at


Bildung für nachhaltige Entwicklung – Methoden & Materialien
Der Schwerpunkt des FORUM Umweltbildung liegt auf der Durchführung von Projekten im Bereich Umweltbildung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. Dazu zählen die Entwicklung didaktischer Materialien, Spiele sowie weiterer Publikationen und die Organisation und Durchführung von Fortbildungen für Lehrpersonen (Sommerakademie).

FORUM Umweltbildung
www.umweltbildung.at


Datenschutz – WLAN – Firewall – Security – Multimediales Klassenzimmer

Netzwerktechnik Traub GmbH
www.traub.at


Digitale Grundbildung in der Sekundarstufe 1
Mit dem Schuljahr 18/19 startet die verpflichtende Übung für digitale Grundbildung in der Sek 1. DaVinciLab Pädagogen und Pädagoginnen zeigen praktische Beispiele für AHS und NMS, wie man Computational Thinking, Making mit 3D Druck, Coding & Robotik sowie Mediengestaltung integrativ im Unterricht vermitteln kann.

DaVinciLab
www.davincilab.at


Digitale Grundbildung – PLAYMIT-Urkunde DIGITAL 4.0
Vorstellung der Urkunde DIGITAL 4.0 auf Playmit anhand des Lehrplanentwurfs für Digitale Grundbildung.

PLAYMIT GmbH
www.playmit.com


Digital Storytelling im FLL Wien
Erzählen von Geschichten ist mit digitaler Untersützung noch kreativer durchführbar.

PH Wien
Futur Learning Lab
www.fll.wien


eSquirrel – Die Quiz-App zum Kurs und Schulbuch
eSquirrel, das fleißige Eichkätzchen, sammelt Nüsse, um über den Winter zu kommen. Hilf ihm dabei, indem du in der eSquirrel-App Quizfragen beantwortest. Miss dich mit deinen MitschülerInnen und schau, wer am längsten durchhält.

eSquirrel e.U.
www.eSquirrel.schule


eTwinning – die Online-Community für Schulen in Europa
eTwinning ist ein Online-Tool, das von über einer halben Million Pädagoginnen und Pädagogen in Europa genutzt wird, um mit Partnerschulen an gemeinsamen Themen zu arbeiten. Darüber hinaus fördert eTwinning die Teilnahme an Kontaktseminaren und Fortbildungen im europäischen Ausland.

OeAD -Nationalagentur Erasmus + Bildung – eTwinning Kontakt
www.etwinning.at


e-Learning in der Pflichtschule? Ein Kinderspiel!
Die praktische Umsetzung von e-Learning in der Pflichtschule mit dem EDU-iPad

McWERK GmbH
www.mcwerk.at


FLiP – Erste Financial Life Park
Geld & Co interaktiv begreifen! In einer zweistündigen kostenlosen Tour für Schüler und Schülerinnen ab 10 Jahren wird auf spielerische Art der bewusste Umgang mit Geld gefördert und es werden die finanziellen Kompetenzen gestärkt. Die Besucher und Besucherinnen werden mit Wallets ausgestattet – einem speziell konfiguriertem Tablet – und von Wissensvermittlern und -vermittlerinnen durch die fünf Themenstationen begleitet.

FLiP- Erster Financial Life Park
www.financiallifepark.at


Förderung digitaler Bildung

AustroTec GmbH
www.austro-tec.at


Gut beraten als Schule. eEducation – Digitale Bildung
Wir informieren über Unterstützungsangebote der PH Wien bei Fragen rund um die Themen Implementierung und Weiterentwicklung von elearning Schwerpunkten sowie Digitaler Grundbildung am Schulstandort. Dazu gehören sowohl Trainings und andere Professionalisierungsmaßnahmen, die der Erstellung pädagogisch-didaktischer digitaler Konzepte als auch die Begleitung der Planung, Gestaltung und Umsetzung an einem individuellen Schulstandort dienen.

PH Wien
Zentrum für Schulentwicklungsberatung (ZSB)
podcampus.phwien.ac.at/zsb


Innovatives Lernen
Die LernArena ist ein innovativer Lernort im 7. Bezirk, der offen für Neues ist und Mitbestimmung lebt: Technologien und Medien sind in der LernArena ein gestalterisches Element von Lernen und Lehren. Seit 2017 sind wir als Bildungsverein in der Seidengasse aktiv, Ziel ist die Gründung einer Privatschule mit partizipativem Digitalisierungsschwerpunkt.

LernArena
lernarena.at


Kreative Medienarbeit im Unterricht
Mediamanual informiert über sein Angebot zur Unterstützung von Medienarbeit und Förderung von Medienkompetenz in der Schule: Materialien, Praxisbeispiele, Workshops, den jährlichen „media literacy award“ und vieles mehr. Auf dem eBazar demonstrieren wir den Einsatz von Open Source Werkzeugen zur einfachen Erstellung interaktiver Inhalte wie Games, Quizzes oder Hypertext-Literatur.

Mediamanual
www.mediamanual.at


Kreatives Programmieren mit Python
Routineaufgaben automatisieren, 3 D gedruckte Roboter steuern, mit dem Rasperry Pi oder micro:bit programmieren, das bekannte Spiel Minecraft selbst weiterentwickeln oder eine farbenprächtige Lasershow nur mit Beamer – aber ohne Laser – gestalten: Python bietet viele Möglichkeiten. Präsentiert wird auch das neue neue Modul „Computing“ des ECDL (European Computer Driving Licence), es umfasst Computational Thinking und Grund Know how in der Programmiersprache Python.

Österreichische Computer Gesellschaft
www.ocg.at


learning languages while watching TV
Language learning while watching TV – a fun and easy way! Besides uugot.it boost integration of migrants!

uugot.it – learning languages while watching TV
www.uugot.it


öbv digital
Vorstellung digitaler Zusatzmaterialien der öbv Lehrwerke.

öbv digital
www.oebv.at


PHW – MEDIALAB – Live TV
Das PHW – MEDIALAB überträgt per Video Livestream vom eBazar 2018.

PH Wien
Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI)
zli.phwien.ac.at


Präsentation der Workshopangebote von Impulse.Schule.Internet

Impulse.Schule.Internet
impulseschuleinternet.com
surferjim.at


Schatztruhe mit Lehrideen von Studierenden
Studierende zeigen Ihre Konzepte für Lehreinheiten aus ihren Kursen

PH Wien
www.phwien.ac.at


Weil Kinder Kinder sind
Kindgerechtes Kochen ist für uns selbstverständlich. Mit Rezepturen, extra für Kinder gemacht. Unsere wichtigsten Zutaten: Erfahrung, Ernährungskompetenz, hochwertige Lebensmittel – wo möglich aus Österreich und am liebsten in BIO – und eine große Portion Leidenschaft!

GMS Gourmet GmbH
www.gourmet.at

Das detaillierte Programm wird laufend ergänzt …

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Link zur Lehrveranstaltung

 

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

 

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an

Monika Damm-Biedermann

Institut für übergreifende Bildungsschwerpunkte (IBS)
Zentrum für Lerntechnologie und Innovation (ZLI)

Pädagogische Hochschule Wien
Grenzackerstraße 18 | 1100 Wien | ÖSTERREICH

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